Farbenfroher Blumenstrauß, eingepackt in grau-schwarzem Seidenpapier, auf dem Tisch liegend.

Pflegetipps

7 Profi-Tipps, damit Deine Blumen länger frisch bleiben.

1. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin mit Tablet in der Hand.

Gießen - Lieber Regenwasser statt Leitungswasser

Schnittblumen und Pflanzen mögen keinen Kalk. Damit Deine Blumen länger frisch bleiben, solltest Du möglichst Regenwasser statt Leitungswasser verwenden.

Verwendest Du eine Wasserkartusche, um Dein Leitungswasser vorzufiltern, funktioniert das dann natürlich auch.

Alternativ kann man auch frisch gezapftes Leitungswasser für 2-3 Tagen stehen lassen. Dadurch setzt sich auch der Kalk an der Gefäßwand ab.

Beschleunigen lässt sich das z.B. durch abkochen und erkalten lassen des Leitungswasser.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 1

2. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin am Bindetresen mit verschiedenen Blumen vor sich liegend.

Keine Blätter in der Vase

Kaufst Du einen Blumenstrauß beim Floristen, sollten eigentlich im Rahmen des Handwerks alle Blätter unterhalb der Bindestelle entfernt sein.

Aber: nobody´s perfect. 

Solltest Du also sehen, dass doch noch das ein- oder andere Blatt unterhalb der Bindestelle ist, solltest Du diese entfernen.

Im Wasser stehend werden die Blätter nämlich schmierig und begünstigen das Bakterienwachstum bzw. die Fäulnisbildung.

Das beeinträchtigt natürlich die Frische Deiner Blumen.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 2

3. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin in Nahaufnahme beim Binden eines Blumenstraußes.

Frischhaltemittel

Omi ist die Beste. Und Omi wusste schon, eine Prise Zucker im Blumenwasser lässt die Stiele neu erstarken.

Das Päckchen mit Frischhaltemittel, welches Du beim Floristen zu Deinem Blumenstrauß dazubekommst, enthält jedoch noch weitere Nährstoffen, welche deine Blumen länger frisch halten.

Also - rein damit ins Vasenwasser. 

Beachte jedoch die Dosieranleitung auf dem Päckchen. Manche Frischhaltemittel sind auf 1,0l Blumenwasser dosiert, andere auf 0,5l.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 3

4. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin beim begutachten des fertig gebundenen Blumenstraußes.

Wasserwechsel

Solltest Du alle bereits genannten Punkte beachtet haben, ist ein klassischer Wasserwechsel gar nicht vonnöten! 

Denn das Wasser ist sauber, stabil und mit den notwendigen Nährstoffen angereichert. Es reicht also zu, dass du ggf. etwas Wasser zugibst, um die Vase wieder aufzufüllen.

Auch hier sollte das Wasser aber wieder wie oben "vorbehandelt" werden (Leitungswasser) und natürlich mit Frischhaltemittel angereichert sein.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 4

5. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin beim Abschneiden der Blumenstiele.

Übernachtung

Grundsätzlich mögen es Deine Schnittblumen natürlich kühl. Nimm doch ab sofort zukünftig einfach in der Nacht Deinen Strauß mit ins Schlafzimmer oder einen anderen kühlen Raum.

Hierdurch wird das Welken der Blüten gehemmt. Damit lassen sich bis zu 2 Tage länger frische Blumen erreichen. Und ganz nebenbei erwachst Du morgens mit frischem Blütenduft in der Nase.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 5

6. Blumen-länger-frisch Tipp

Fertiger Blumenstrauß in Großaufnahme. Pastell-Rosen, gelbe Santini, Distel & Eukalyptus.

Aussortieren - Stiel statt Blüte

Irgendwann ist es dann soweit. Das Beiwerk oder die erste Blüte verabschiedet sich aus Deinem Strauß.

Bevor die welken Bestandteile allerdings die restlichen Blüten und das Vasenwasser vergiften, entferne diese frühzeitig.

Allerdings solltest Du nicht nur den Blütenkopf abschneiden, sondern den gesamten Stiel aus dem Strauß entfernen.

Sollte die Bindestelle des Blumenstraußes sehr eng gebunden sein, kannst Du diese auch öffnen und den welken Stiel entnehmen.

Arrangiere anschließend die restlichen Blüten locker aufgefächert wieder in Deiner Vase.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 6

7. Blumen-länger-frisch Tipp

Floristin arrangiert fertigen Blumenstrauß in einer Vase.

Ein Schattenplatz an der Sonne

Direkte Sonneneinstrahlung setzt den Blütenköpfen ganz schön zu.

Sollte also im Laufe des Tages direktes Sonnenlicht auf den Tisch oder die Kommode, wo Dein Blumenstrauß steht, scheinen, setz ihn doch während dieser Zeit an einen schattigeren Platz. 

Übrigens: Schnittblumen benötigen allgemein kein Sonnenlicht mehr, da sie eben nicht mehr mit der Wurzel verbunden sind und somit auch keine Photosynthese mehr stattfinden kann.

Daher kann Dein Lieblings-Blumenstrauß auch guten Gewissens in dunkleren Räumen stehen.

Blumen länger frisch Tipp Nr. 7